FAQ: Dein Arbeitsalltag

Am Anfang deiner Job-Revolution empfehlen wir, dass du von deinem Team lernst. Und dass du so oft wie möglich an deinem Standort im Musterhaus oder deiner Vertriebsstelle vor Ort bist, um von deinen Kolleg:innen zu lernen, auf was es ankommt. In dieser Zeit durchläufst du unser 3-Säulen-Schulungskonzept. Wenn du das e-Learning, den 100-Tage-Plan und die Präsenzschulungen an unserem Campus erfolgreich durchlaufen hast, startest du so richtig durch! Dann hast du das nötige Fachwissen und die Routinen drauf, die du brauchst, um Baufamilien glücklich zu machen. Und wir haben gemeinsam die KPIs für deinen Erfolg festgelegt. So, dass du deinen vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsalltag dann weitestgehend selbst nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Und wenn du das erste Jahr erfolgreich gemeistert hast, kannst du die nächste Stufe in Angriff nehmen: die IHK-Zertifizierung zum „Vertriebsexperten für energieeffizienten und nachhaltigen Hausbau“.

Natürlich ist einer der Schlüssel zum Erfolg, dass du die richtigen Menschen ansprichst. Damit dir das auch mit Sicherheit gelingt, erhältst du hochwertige Kontakte aus dem zentralen Living Haus Marketing. Außerdem erhältst du einen eigenen Auftritt auf unserer Website, sodass Hausbauinteressenten in deiner Region direkt mit dir in Kontakt treten können. Aber am erfolgreichsten wirst du, wenn du selbst die Initiative ergreifst. Wenn du vor Ort dein eigenes Netzwerk knüpfst. Wenn du dich mit den relevanten Akteuren vernetzt und dich um Grundstücke bemühst, die du deinen Baufamilien anbieten kannst. 

Als Hausverkäufer:in bei Living Haus bist du so flexibel, wie du willst. Du legst deine Arbeitszeiten eigenverantwortlich fest. Denn als selbstständiger Handelsvertreter bist du dein Chef. Du arbeitest dann, wenn es für dich und deine Baufamilien am besten passt. Natürlich solltest du in deinem eigenen Interesse deine Ziele fest im Blick haben. Ein fester Rhythmus kann dir dabei helfen, eine Routine zu entwickeln, in der du deine festen Aufgaben erledigst, um dann flexibel Zeit für deine Baufamilien zu haben. Jeder geht ein wenig anders damit um. 

Wie oft du mit Hausbauinteressierten sprichst, bevor sie ihren Hausvertrag unterschreiben und Living Haus Baufamilien werden, hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits von der Qualität des Kontakts. Wie entscheidungsfreudig sind die Hausbauinteressenten? Wie konkret sind die Pläne für ihren Hausbau? Haben sie bereits die Finanzierung geklärt oder stehen sie noch ganz am Anfang? Andererseits hängt dein Erfolg auch davon ab, ob du den Hausbauinteressenten das Gefühl gibst, dass sie bei dir genau an der richtigen Adresse sind. Ob sie das Living Haus Zuhause-Gefühl spüren. Denn Zuhause besteht nicht nur aus vier Wänden und einem Dach. Es ist zuallererst ein Gefühl. Und weil wir Zuhause verstanden haben, sorgen wir dafür, dass sich unsere Interessenten vom ersten Moment an gut aufgehoben fühlen. Denn dann darfst du auch damit rechnen, dass sie dich als kompetente Hausverkäufer:in ihren hausbauinteressierten Freund:innen weiterempfehlen. 

Am wichtigsten ist es, dass du als Hausverkäufer:in genau zuhörst, was sich Interessenten für ihr neues Zuhause wünschen. Auf was es für sie ankommt und was ihnen wirklich wichtig ist. Wenn du ihre Bedürfnisse verstehst und diese bei der Planung des Grundrisses miteinbeziehst. Natürlich kommt es bei der Wahl des passenden Hauses außerdem noch auf andere Faktoren an wie zum Beispiel den Flächennutzungsplan. Aber keine Sorge, was du dazu aus fachlicher Sicht noch wissen musst, lernst du während deines Onboardings bei uns. Beim Beratungsgespräch ist entscheidend, dass du den Interessenten von Anfang an die Sicherheit vermittelst, dass ihnen ihr Hausbau mit Living Haus einfach und sicher gelingt. Dass du und Living Haus die idealen Partner für sie sind. Dass sie sich auf dich verlassen können, weil du im Kontakt mit allen relevanten Akteuren bist und ihnen bei Fragen immer zur Seite stehst. Außerdem lernst du zu Beginn deiner Karriere bei Living Haus von deinen Kolleg:innen an deinem Standort, wie sie erfolgreich Baufamilien beraten. Deshalb: Warte nicht länger. Starte jetzt deine Job-Revolution!

Ja! Bei Living Haus bist du flexibel. Du planst deine Arbeitszeiten selbstständig und planst Kundengespräche in Eigenregie. Aber keine Sorge, bei den ersten Gesprächen unterstützt dich deine Vertriebsstellenleitung. Sobald du unser 3-Säulen-Schulungskonzept durchlaufen hast, kannst du deine Termine flexibel planen. Ob du Online-Beratung oder ein persönliches Gespräch im Musterhaus anbietest, entscheidest du. Gemeinsam mit deinen Interessenten und Baufamilien. 

Das kommt ganz darauf an, wo du hinwillst: In unserem deutschlandweiten Netz aus Musterhäusern und Vertriebsstellen arbeiten unterschiedlich große Teams. Wenn du deine Job-Revolution startest, lernst du zu Beginn von deinen Kolleg:innen, wie alles abläuft. Und du kannst dir dort immer Unterstützung holen. Beratungsgespräche und Kundenbetreuung übernimmst du aber schon bald in Eigenregie. Denn am Ende des Tages ist natürlich wichtig, dass du die Ziele erreichst, die du dir gemeinsam mit uns steckst. Erkundige dich am besten direkt bei der Vertriebsstellenleitung in deiner Nähe und leg los!

Von Anfang an mit vollem Antrieb! Deine Job-Revolution als Hausverkäufer:in bei Living Haus startet mit dem durchdachten 3-Säulen-Schulungskonzept – denn das zeichnet Living Haus aus. Wir denken in Konzepten. Für unsere Baufamilien, die auf branchenweit einzigartige Inklusiv-Serviceleistungen setzen, per App ganz nahe an ihrem neuen Zuhause dran sind und bei nur einem Besuch in unserer HausStatterei alles aussuchen, was sie für ihr neues Zuhause wirklich brauchen. Und wir haben die passenden Konzepte für alle, die mit uns daran arbeiten, dass unsere Baufamilien ihr Zuhause so bauen, wie sie es sich wünschen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir setzen daher in unseren jungen und dynamischen Teams auf flache Hierarchien und gute Aufstiegsperspektiven.

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Denn als Hausverkäufer:in bei Living Haus bist du flexibel und arbeitest eigenverantwortlich auf die Ziele hin, die du dir gemeinsam mit uns gesteckt hast. Es kommt also auf deine eigene Initiative an. Du hast es selbst in der Hand. Aber du stehst natürlich nicht alleine da, denn du kannst dich auf die Unterstützung deines Vertriebsteams und der Vertriebsstellenleitung verlassen.

Das Allermeiste, was du brauchst, geben wir dir an die Hand. Das Einzige, was du mitbringen solltest, ist ein Laptop. Den brauchst du zum Beispiel zur Angebotserstellung und bei Visualisierungen für deine Baufamilien. Ansonsten kannst du einfach durchstarten!

Nein, als Living Haus Hausverkäufer:in musst du dich nicht als Immobilienmakler:in anmelden. Dies ist nur nötig, wenn du selbst Grundstücke zum Verkauf an Baufamilien anbieten möchtest. Das ist aber kein Muss, nur eine Option. 

Du bekommst als Hausverkäufer:in bei uns deine eigene Plattform auf unserer starken Website. Interessenten finden über die integrierte Postleitzahlensuche deine Kontaktmöglichkeiten und können dich direkt mit ihrem Terminwunsch ansprechen. Auf deiner Seite kannst du einen individuellen Text und ein Bild von dir hinterlegen. Darüber hinaus steht es dir frei, dich und deine Leistungen als Hausverkäufer:in bei Living Haus auf anderen Plattformen zu bewerben, um noch mehr Baufamilien für den Hausbau mit uns zu begeistern.

Nicht unbedingt. Standortnahe Arbeit ist möglich, wenn du für dich und deine Baufamilien flexible Lösungen findest. Prinzipiell geht das auch ohne Führerschein. Trotzdem: Aus Erfahrung wissen wir, dass viele unserer Baufamilien ihr neues Zuhause in ländlichen Regionen oder am Stadtrand bauen, sodass es ratsam ist, ein Auto nutzen zu können.

Bei Living Haus wirst du top betreut, hast dank unserem 3-Säulen-Schulungskonzept klar vor Augen, wohin es geht. Dabei teilst du dir deine Zeit frei ein. So kannst du Familie und Beruf unter einen Hut bekommen. Und wenn du viele Baufamilien glücklich machst, hast du außerdem die Chance auf eine Teilnahme bei unserer jährlichen Champions-Tour. Diese führt unsere leistungsstärksten Hausverkäufer:innen mal nach Sri Lanka, mal nach Portugal oder an die Côte d’Azur.